Montag, 30. Oktober 2017

Ungewohnt...

Der Tag gestern hatte 25 Stunden. Seitdem ist nichts mehr, wie es mal war: Es ist wieder die Zeit gekommen, in der man schon kurz nach dem Mittagessen das Gefühl hat, es sei Abend. Ein paar Stunden kann ich in der zweiten Tageshälfte freischaufeln. Diese will ich für eine kleine Tour nutzen, grosse Sprünge liegen ohnehin nicht mehr drin. Bereits nach 13.30 Uhr ist es, als ich starte. Eine etwas unkonventionelle Route führt mich nach Wangen an der Aare, dann dem Fluss entlang und danach kurz bergwärts. Irgendwann stehe ich in Attiswil und weiss einen Moment lang nicht weiter...
 
Richtung Teuffelen soll es schliesslich gehen. Irgendwo mitten im Aufstieg stehen Traktoren auf und im Weg, so dass ich spontan links abbiege und mich wenig später in Günsberg befinde. Mit einer Linie, die ich so eigentlich nie fahre, lande ich dann auf dem Balmberg. Weissenstein? Nein, Schatten zu lang, Zeit zu kurz. Also rüber zum Niederwiler Stierenberg. Hier oben auf gut 1150 m weht mir ein zügiger Nordostwind entgegen. Die Sonne zeigt sich nur zeitweise. Zusammen mit der Temperatur von 1 Grad fühlt sich das irgendwie... ungewohnt an. Einsam bin ich hier oben. Ganz alleine mit dem einen Grad Celsius...

Bunter Herbstwald
Bunter Herbstwald am Oenzberg
Müder Hund
Er ist hundemüde
Niederwiler Stierenberg mit Blick ins Mittelland
Niederwiler Stierenberg
Weg zwischen Stierenberg und Hofbergli
Trail zum Hofbergli
Trail kurz vor dem Hofbergli
Beim Hofbergli
Erst 16.00 Uhr und schon Abend
Schmiedenmatt
 
Ich fahre runter zur Schmiedenmatt und weiter zur Hinteregg. Über die Buchmatt nehme ich den Abstieg nach Rumisberg – eine eher ungewohnte Abfahrt. Der steile Karrweg ist von Laub bedeckt. Darunter lauern immer wieder Überraschungen. Die Sonne steht tief, der Schatten zieht sich mehrere Meter lang. Gefühlsmässig muss es etwa 18.00 Uhr sein. Der Blick auf den Zeitmesser verrät: Es ist kurz nach 16.00 Uhr. Auch das ungewohnt. Von Rumisberg folgt die Abfahrt nach Wiedlisbach. Danach mache ich in der Dämmerung keine Experimente mehr. Kaum zu Hause angekommen, gehen auch schon die Lampen an...
 
Ich habe mich bewegt, war in der Natur und fühle mich gut. Das Ziel ist erreicht – mit nicht mal 55 Kilometern. Im Outlook-Kalender des Wettermachers habe ich gesehen, dass er Anfang nächster Woche eine Sitzung mit Frau Holle eingetragen hat. Hoffentlich ist das erst ein Kickoff-Meeting. Ich bin nämlich noch gar nicht auf Winter eingestellt. Auch wenn schon bald November ist, für mich wäre Schnee jetzt vor allem eines: ungewohnt...


Höhenprofil

 
 
Tourdaten: Weite 54,7 km / Höhe 1240 m / Fahrzeit 3:20 h
GPS-Aufzeichnung der Tour: Niederwiler Stierenberg-Buchmatt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen