Montag, 4. Juli 2016

Honegg-Schallenberg

Auch das Emmental hat mal wieder eine etwas grössere Tour verdient. Im Moment ist die Temperatur noch ideal, bevor in der zweiten Wochenhälfte wieder bis zu 30 Grad drohen. Irgendwie zieht es mich heute Richtung Schallenbergpass. Um 08.45 Uhr starte ich. Über Steinhof und Riedtwil geht es nach Affoltern, dann an Sumiswald vorbei nach Zollbrück und von da der Emme entlang nach Schüpbach. Via Bowil steige ich hinauf zur Anhöhe bei Äbersold. Der Aufstieg ist im Gebiet Friedersmatt kurzzeitig recht steil. Aber zum Glück lenken mich hier die Bremsen etwas von der Steilheit ab (die in der Luft, nicht die am Bike)...
 
Weizenfeld (finde den Mäusebussard)
Oberhalb Bowil
Kurz vor Äbersold
.
Am Ende gewinne ich die Schlacht gegen die Blutsauger mit 5:1 und erreiche den Weiler Äbersold. Ein kurzer, teils steiler Downhill führt jetzt nach Linden, wo ein bekannter Motorradrennfahrer wohnt. Hier gibt es mal eine Pause. Anschliessend geht es am Wachseldornmoos vorbei nach Süderen und hinauf auf den Grat der Honegg. Beim Chnübeli (1423 m) hat man eine schöne Aussicht, auch wenn die Luft heute leider nicht ganz so klar ist. Hier treffe ich auf einen anderen Biker, mit dessen Hunde ich ein bisschen "Stöckli holen" spiele...

Wachseldornmoos
Aussichtsreicher Aufstieg zur Honegg
Bei Fallenstutz
Blick vom Honegg-Chnübeli
Hol das Stöckli...
Blick zu den Sieben Hengsten
 
Ich bike weiter über den nicht allzu spektakulären Gratweg, bis ich auf 1437 m den höchsten Punkt meiner Tour erreiche. Jetzt geht es rund 250 Höhenmeter runter und wieder etwas aufwärts zum Turner. Hier hat der Sensor meines Kadenzmessers endgültig fertig und verabschiedet sich mit einem Knall. Wird sich wohl gedacht haben, er wolle sich wenigstens mit etwas Spektakel verabschieden, nachdem er sowieso nie richtig funktioniert hatte... Anscheinend hat sich das Ding bei der holprigen Abfahrt gelöst und ist nun in die Speichen geraten...
 
Honegg-Gratweg
Honegg, beim höchsten Punkt der Tour...
Einer von vielen Wasserfällen...
Abfahrt Richtung Schallenberg-Turner
Schallenberg-Schinegg
Schallenberg, Restaurant Gabelspitz
 
Vom Turner verläuft mein Weg nun via Schinegg "quer" über den Schallenbergpass, wo die motorisierten Biker deutlich in der Überzahl sind. Auf einen Besuch des Restaurants Gabelspitz verzichte ich und fahre über das nicht im Wallis gelegene Naters Richtung Eggiwil. Ein schöner Singletrail führt am Schluss über den Rüteberg direkt hinunter ins Dorf. Er ist aber am Ende so steil, dass man sich fast nach Eggiwil abseilen könnte. Wer hier runter fährt, hat meinen Respekt und sonst hoffentlich eine gute Krankenkasse...
 
Einsame Linde...
Hinternaters
Trail nach Eggiwil

Eggiwil, abends um 12.00 Uhr...

Emme bei Schüpbach
Auf dem Höhenweg zur Lueg
.
Im Emmental ticken die Uhren anders. Das merke ich auch beim Anblick der Kirchturmuhr in Eggiwil, die Punkt 12.00 Uhr zeigt. Ob Mitternacht oder Mittag, ist nicht bekannt. Der Mittelwert daraus stimmt: Es ist 18.00 Uhr. Nach einer kurzen Pause fahre ich praktisch alles der Emme entlang bis Hasle. Hier folgt noch der Aufstieg zum anderen Schallenberg. Via Höhenweg geht es dann zur Lueg und über Wynigen und Steinhof nach Hause...
 

Höhenprofil



Tourdaten: Weite 134,0 km / Höhe 2640 m / Fahrzeit 8:27 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Honegg-Schallenberg
 

2 Kommentare:

  1. Das hat aber wieder ordentlich Kilometer gegeben....Schöne Runde! Der Trail nach Eggiwil sieht auch spassig aus....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise habe ich da einige deiner "Hometrails" befahren...

      Löschen